Ob Pforzheim ein für Touristen attraktiver Ort ist, mag man diskutieren. Ich persönlich wollte mir dort die miniBar von Daniel Sailer anschauen, der seit vielen Jahren Nutzer von OrderSprinter ist. Ich bin froh, dass seine mit viel Engagement vor einigen Jahren gegründete Cocktailbar die Corona-Zeit bisher überstanden hat. Das ist nicht selbstverständlich, insbesondere wenn man aufgrund des Lage keine Außengastronomie anbieten kann.

Aber nun von vorne... Nicht unweit des Zentrums befindet sich eher unscheinbar die miniBar neben einem Spielsalon. Als ich die miniBar jedoch an einem regnerischen Abend Ende Juni betrat, war ich von der Atmosphäre sofort beeindruckt. Der Betrieb ist angenehm sauber und aufgeräumt, in einer Ecke saßen Stammkunden zusammen mit der Angestellten und ich spürte sofort: hier herrscht ein freundliches Arbeitsklima.

miniBar Pforzheim

OrderSprinter wird in der Desktop-Kellneransicht hinter dem Tresen auf einem Tablet genutzt, die Bedienung funktioniert ganz traditionell über die Maus. Die TSE-Anbindung war auch eingerichtet und bisher gab es auch im täglichen Betrieb laut Aussage der Kellnerin keine offenbaren Probleme.

Nutzung von OrderSprinter

Wer Pforzheim nicht mag, sollte auf jeden Fall die miniBar mit den superleckeren Cocktails besuchen. Vielleicht ändert das auch die Meinung über Pforzheim...

Stefan Pichel, Juni 2021